Die Zukunft des Trackings mit Jonas Schindler und Maximilian Katzera
In dieser Folge sprechen Maximilian Katzera und Jonas Schindler von Die Berater über die Zukunft des Trackings. Im Speziellen geht es darum, wie ein Internet ohne Drittanbieter-Cookies aussehen kann. Sie diskutieren dabei, welche Lösungen Google und Facebook dazu anbieten, was das neue Telemedien-Gesetz für Folgen auf die Online-Werbung hat und was man jetzt schon als Agentur oder E-Commercler umsetzen kann, um sich bestens auf die neuen Umstellungen vorzubereiten.

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf
In dieser Folge sprechen Maximilian Katzera und Jonas Schindler von Die Berater über die Zukunft des Trackings. Im Speziellen geht es darum, wie ein Internet ohne Drittanbieter-Cookies aussehen kann. Sie diskutieren dabei, welche Lösungen Google und Facebook dazu anbieten, was das neue Telemedien-Gesetz für Folgen auf die Online-Werbung hat und was man jetzt schon als Agentur oder E-Commercler umsetzen kann, um sich bestens auf die neuen Umstellungen vorzubereiten.
Googles Lösungen für eine cookielose Zukunft:
- Google Analytics 4
- Consent Mode
- Conversion-Modellierung
- Enhanced Conversions
Neues Telemedien-Gesetz:
- Einwilligungen müssen aktiv gesetzt werden
- Das Cookie-Banner muss einen „Annehmen“ und einen „Ablehnen“-Button enthalten
- Der „Annehmen“-Button darf nicht hervorgehoben werden
- Nutzer müssen umfassend über Zwecke, Anzahl und Anbieter der verwendeten Dienste informiert werden