Channable – Daten Feed Management auf Profi-Niveau | mit Alina Kuhnert
Für eine erfolgreiche Multichannel-Strategie
In dieser Podcast-Episode sprechen Jenny Ueberberg und Alina Kuhnert, Account Executive DACH bei Channable über Herausforderungen im Product Feed Management, neue Marktplätze für Online-Händler sowie aktuelle Trends im E-Commerce.

Bewältige deine Multichannel-Strategie
Online-Händler und Brands können mit Channable ihre Produkte auf über 2.500 Preisvergleichsseiten, Werbe- und Affiliate-Plattformen und Online-Marktplätzen gleichzeitig präsentieren.
Das Product Feed Management Tool ermöglicht die zentrale Verwaltung von Produktinformationen, sodass diese auf allen Kanälen immer aktuell gehalten werden können. So werden mithilfe von Channable hochwertige Feeds erstellt, welche essenziell für eine Multichannel-Strategie sind.
Alle Anzeigen an einem Ort.
Zusätzlich bietet Channables SEA-Tool auch die Möglichkeit, Kampagnen und dynamische Anzeigen auf Basis des eigenen Produktdatenfeeds zu automatisieren. Die Nutzung von smarten Regeln zur Erstellung der Kampagnenstruktur, Anzeigen sowie Keywords gibt Kontrolle und spart Zeit.
Marktplätze erobern
Über eine API-Verbindung in der Software wird der direkte Informationsaustausch mit online Marktplätzen ermöglicht. So kannst du alle wichtigen Produktinformationen, wie z.B. den Warenbestand, automatisch und in Echtzeit aktualisieren.
In dieser Podcast-Episode sprechen Jenny Ueberberg und Alina Kuhnert, Account Executive DACH bei Channable über Herausforderungen im Product Feed Management sowie über Trends im E-Commerce.
Tipps für eine erfolgreiche Multichannel-Strategie:
Du möchtest deine Produkte auf einem Marktplatz anbieten?
Dann solltest du vorher deine Hausaufgaben machen. Untersuche vorher, wer deine Zielgruppe ist und welche Plattformen für diese relevant sind. Entscheide anhand der Daten, welche Marktplätze und Social-Media-Kanäle für dich relevant sind.
Testen und auswerten:
Eine Marke auf Marktplätzen zu platzieren ist eine gute Option, um von der Beliebtheit der Plattformen zu profitieren, aber nicht jeder Marktplatz eignet sich für deine Produkte. Teste Marktplätze über einen längeren Zeitraum und entscheide anhand der Statistiken, welche für deine Produkte geeignet sind.
Optimiere deinen Content:
Gute Bilder und Produktbeschreibungen sind das A und O. Arbeite mit hochwertigen Bildern und vollständigen Produktbeschreibungen, die alle Fragen beantworten. Denk daran, du willst diese Fleißaufgabe nur einmal machen, also plane genug Zeit dafür ein und arbeite detailliert.
Je mehr Angaben du bereitstellen kannst, desto besser. Das beschert dir eine höhere Sichtbarkeit und eine bessere Performance, nebenbei kannst du auch noch deine Retourenquote senken.
Automatisierung macht das Leben leichter:
Ab wann lohnt sich eine Automatisierung? Es gilt die Faustregel, dass ab 500 Produkten eine Automatisierung sinnvoll ist. Denn ab dieser Menge an Daten kann manuell keine gute Datenqualität mehr erzielt werden.