#68 SEO Strategien für Shop Betreiber mit Jonas & Malte
In dieser Episode sprechen Jonas Schindler und Malte Helmhold über die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung und räumen gleichzeitig mit dem Gerücht auf, dass SEO tot sei.Dabei geben dir die beiden eine Handvoll nützlicher Strategien mit auf den Weg, wie du dein eigenes SEO langfristig verbessern kannst!
Diese E-Commerce Podcast-Folge auf
SEO Strategien für Shopbetreiber:innen: die wichtigsten Tipps aus der Folge
Hier findest du alle wichtigen Tipps die Malte und Jonas in der Folge für dich besprechen:
- Analysiere die reale Ladezeit des Shops, verlasst euch nicht auf Fremdanbieter Tools oder sogar Google Web Vitals.
- Es gibt Shops, die sind komplett von SEO abhängig und welche die sind komplett von Google Ads abhängig. Beides ist eher ungesund. Nicht zu viel Kapazität in eines der beiden. SEO braucht am Anfang tendenziell mehr Kapazität.
- Content Creation: Engagiert PR Agenturen für Externe Artikel und Auftritte in Podcasts, wie auch Videos.
- Backlinks in der Zielgruppe sind wichtig!
- „Hat der/die Influencer:in eine Shop“-Frage:
Mit dedizierten Landing Pages kannst du direkte Nutzerinteressen /-fragen beantworten - Informativen Inhalt zum Sortiment bieten, der die Verweildauer erhöht, zum Beispiel:
- Bilder
- Videos
- Grafiken
- Podcast Folgen
- Produktbeschreibungen
- Quiz
- Vergleich von Produkten
- Bestenlisten
- Filter
- Kontaktmöglichkeit
7. Keyword Potenziale analysieren
8. Regelmäßig in die Suchkonsole schauen ☝️
-
- Keyword-Rank-Tracking ☝️
- Landing-Pages checken & erstellen
9. Produktfilter Funktion / Kategorisierung von Produkten
10. Usability Checks (Hotjar: nächste Folge promoten)
11. Informationen bei Produkten (Tee zubereiten, Wakeboard schrauben, Fahrradschaltung montieren, Slackline spannen, Musikinstrument Zubehör).
12. Verlinkung / Kooperationen