#56 Motatos – Nachhaltige Konzepte im E-Commerce | Im Talk mit Alexander Holzknecht
 Schon gewusst? JĂ€hrlich werden in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendetâ ïžđ€
Motatos ist ein Onlineshop fĂŒr Lebensmittel die ihren Weg nicht in den regulĂ€ren Handel gefunden haben. Damit positioniert sich die Brand eindeutig gegen Lebensmittelverschwendung und fĂŒr einen ressourcenschonenden Umgang. Abgelaufene Lebensmittel zu vermarkten ist ganz schön tricky. Welche Aspekte dabei berĂŒcksichtigt werden mĂŒssen, weiĂ Alexander Holzknecht. Ăber das Konzept hinter Motatos, nachhaltigen Handel und Effizienz berichtet er im Talk mit Jonas.
Gesponsert von đđ¶đČ đđČđżđźđđČđż đąđ»đčđ¶đ»đČ đ đźđżđžđČđđ¶đ»đŽ. Solltest du Ideen fĂŒr Folgen oder Fragen zu uns oder unserer Agentur haben, dann schreib uns gerne an info@dieberater.de oder besuche uns auf www.dieberater.de
đđ» Onlineshop von Motatos: https://www.motatos.de/so-funktionierts
đđ» Motatos Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=TC5oL0yH0H0

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf
Umweltbewusst leben mit Motatos đ±
„Wir retten Lebensmittel.“
Motatos ist ein Onlineshop fĂŒr Lebensmittel die ihren Weg nicht in den regulĂ€ren Handel gefunden haben. Damit positioniert sich die Brand eindeutig gegen Lebensmittelverschwendung und fĂŒr einen ressourcenschonenden Umgang. GegrĂŒndet wurde das Unternehmen in Schweden, mittlerweile gibt es die Brand aber auch in Berlin Kreuzberg. Von hier aus bezieht sie Lebensmittel aus ganz Deutschland. Zum Beispiel von Dr. Oetker oder SodaStream.
Schon gewusst? JĂ€hrlich werden in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet.
Um eine Lösung fĂŒr dieses Problem zu finden, kauft Motatos Lebensmittel, die nicht mehr fĂŒr den regulĂ€ren Handel zugelassen werden können, direkt vom Hersteller, um diese im eigenen Onlineshop preisgĂŒnstig an den Endkunden zu vermarkten. Die Brand hat dabei einige Ziele im Blick.
- Ressourcenverschwendung vorbeugen
- nachhaltiges Handeln einfach gestalten
- Geld sparen und gleichzeitig umweltbewusst handeln
Welche Lebensmittel werden von Motatos gerettet? Vor allem Lebensmittel deren Haltbarkeit bereits abgelaufen ist oder die in naher Zukunft ablaufen. AuĂerdem auch Produkte deren Lebensmittelkette unterbrochen wurde. Es gibt zwar auch andere Anlaufstellen fĂŒr diese Lebensmittel nur können sie nicht ĂŒberall Verwendung finden. Dazu gehören zum Beispiel auch die Tafel oder die Agrarwirtschaft.
Zielgruppe
Wer kauft bei Motatos? Vor allem Menschen die bestimmte Produkte gĂŒnstiger und nachhaltig shoppen wollen. NatĂŒrlich deckt Motatos kein gesamtes Sortiment wie man es von normalen SupermĂ€rkten kennt. Um neue besondere Produkte auszuprobieren und zu entdecken eignet sich der Shop jedoch bestens. Der Zielgruppe liegt genau wie den Mitarbeiter*innen von Motatos nachhaltiges Handeln und Ressourcenschonung am Herzen.
Motatos Marketing
In Zukunft möchte Motatos den eigenen Content Bereich noch weiter ausbauen. Dazu gehören Werbespots, Facebook und Instagram Marketing sowie E-Mail Marketing.
Auch Jonas hat noch ein paar Ideen fĂŒr Motatos. Wie wĂ€re es zum Beispiel mit einem Abo Modell oder die Zusammenarbeit mit Influencern?
Wenn du Influencer*in bist oder Bock auf einen Job bei Motatos hast behalte die Karriere Seite im Blick.