#39 E-Commerce Unternehmen & Agenturen: Hier ist dein Erfolgskonzept!
Kommunikationsprobleme zwischen Agenturen Freelancern und E-Commerce Unternehmen? Nicht mit uns! In dieser Folge kannst du uns als Agentur in die Karten schauen. Wir reden fĂŒr dich ĂŒber die effizientesten Lösungen fĂŒr eine gelungene Kommunikation.
Diese Punkte sind unter anderem dabei:
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Der richtige Kommunikationskanal
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Video Reports
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Wer ĂŒbernimmt Verantwortung?
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Vergleich: Agentur vs. Freelancer
Viel SpaĂ beim Hörenđ§

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf
Dein Erfolgsrezept fĂŒr eine gelungene Kommunikation
Kommunikation ist fĂŒr uns als Agentur eine Herzensangelegenheit. FĂŒr dich auch? Dann solltest du dich an folgende 7 Punkte halten:
1. Tipp: Der Kommunikationskanal
WĂ€hle hier ein neutrales Medium, also auf keinen Fall Whatsapp, Instagram und Co! Das ist viel zu persönlich und darĂŒber hinaus auch viel zu kompliziert. Wir wollen schlieĂlich professionell und effizient arbeiten. Besser eignet sich ein Ticketsystem wie beispielweise Asana. Das ist nicht nur unglaublich zeitsparend und ĂŒbersichtlich,sondern auch praktisch und Verantwortlichkeiten intern zu klĂ€ren.
2. Tipp: Report per Video
Du hast das GefĂŒhl du musst stĂ€ndig alle ĂŒber Baustellen, Ziele, Produkte und Zahlen deiner Kund*innen aufklĂ€ren? Damit machst du dir das Leben schwer! FĂŒr mehr Transparenz und eine gute Ăbersicht eignen sich Videos sowohl fĂŒr deine Agentur intern als auch fĂŒr deine Kund*innen um deine Arbeit fĂŒr alle zugĂ€nglich zu machen.
3. Tipp: freundliche Kommunikation
Ich weiĂ gar nicht warum ich diesen Punkt ĂŒberhaupt auflisten muss, denn eigentlich sollte eine freundliche Kommunikation doch selbstverstĂ€ndlich sein oder? Ein respektvoller, höflicher Umgang innerhalb deiner Agentur oder deines Unternehmens und natĂŒrlich mit deinen Kund*innen ist das A und O fĂŒr eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
4 und 5. Tipp: Kommunikation ĂŒber das Produkt des Kunden: Lerne deine Kunden kennen!
Achtung: Jetzt kommt ein absoluter Herzenstipp von Malte: Kenne die Produkte deiner Kund*innen! Setzte dich bewusst mit den Produkten deiner Kund*innen auseinander oder statte ihnen vielleicht sogar einen Besuch ab und sei live bei der Produktion dabei! Das ist nicht nur förderlich fĂŒr deine Arbeit sondern auch fĂŒr die Beziehung zu deinen Kund*innen.
6. Tipp Verantwortung klÀren
Keine Ahnung wer eigentlich fĂŒr was die Verantwortung ĂŒbernimmt? Und wer kĂŒmmert sich jetzt nochmal um das Design? Das klingt nach Chaos und sollte vermieden werden. KlĂ€re intern ab, welche Agentur sich um was kĂŒmmert.
7. Freelancer vs. Agentur: Was eignet sich fĂŒr mein E-Commerce Unternehmen?!
Wonach solltest du als E-Commerce Unternehmen entscheiden ob du lieber mit einer Agentur oder einem Freelancer zusammen arbeiten solltest? Das solltest du von der GröĂe deines Unternehmens und den Zielen deines Freelancers abhĂ€ngig machen. Als kleines Unternehmen mit wenig Gewinn solltest du zum Beispiel lieber mit einem Freelancer zusammen arbeiten aber auch nur wenn dieser nicht vor hat in naher Zukunft eine eigene Agentur zu grĂŒnden. Wie du siehst solltest du also auch den Zeitraum abwĂ€gen, in dem du dir die Zusammenarbeit wĂŒnschst.