#23 Retouren 📩 – So vermeidest du sie 👌

280 Millionen Retouren im Jahr? Ganz schön viel oder?😳
Wie kann ich als Online-Shop Betreiber*in Retouren vermeiden?
Welche Tipps gibt es fĂŒr verschiedene Branchen und wie sicherst du dir 💯Prozent Kundenzufriedenheit?
Diese Fragen beantworten dir in dieser Folge Jenny Ueberberg und Jonas Schindler.
Viel Spaß beim Hören!â˜ș

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#23 Retouren 📩 – So vermeidest du sie 👌

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

Retouren– ein unangenehmes Thema fĂŒr das es tatsĂ€chlich Lösungen gibt. 58% aller Produkte ins besondere Kleidung werden wegen falschen GrĂ¶ĂŸen zurĂŒck geschickt. Das ist nicht nur schlecht fĂŒr die Umwelt sondern auch teuer. Was kannst du als Online-Shop Betreiber*in dagegen tun?

Was genau sind eigentlich die Nachteile von Retouren?

  • Kostenlose Retouren können vom Konsumenten oder der Konsumentin ausgenutzt werden.
  • Retouren sind teurer als der eigentliche Versand.
  • Sind aufwendig, weil du die Produkte hinterher neu in dein System einbuchen musst.
  • Schlecht fĂŒr die Umwelt🌳❌.

Warum solltest du trotzdem einen Retoure Service anbieten?

Retoure gehört zu einem guten Service dazu und sichert dir, die Zufriedenheit deiner Kund*innen.

Wie kann ich meine Retourebedingungen verbessern?

Retoure ist fĂŒr dich als VerkĂ€ufer*in ein echter Pain. Wie du dir das angenehmer gestalten kannst und Retoure so vielleicht komplett vorbeugen kannst, erfĂ€hrst du hierđŸ‘‡đŸ»

Branche: Kleidung

  • Ganz wichtig: Leiste Vorarbeit:
  • Stelle mehr Informationen zur GrĂ¶ĂŸe und gib eventuell GrĂ¶ĂŸenempfehlungen. DafĂŒr eignen sich zum Beispiel Beratungstool wie bei Asos (ErwĂ€hnung). Das Beratungstool kennt die genaue GrĂ¶ĂŸe, Maße und Gewicht des Kunden und schlĂ€gt ihm so immer die passenden Produkte vor.
  • Mache die Retoure Bedingungen transparent: Wie viel kostet es? Wie lange dauert die Retoure?
  • Mache eventuell ein Video, wie der oder die Kund*in seine oder ihre Körpermaße ausmessen kann.
  • Mache bei Schuhen Angaben ob diese eventuell grĂ¶ĂŸer oder kleiner ausfallen.

Branche: Einrichtung und Möbel

  • Mache hochwertige Bilder und Videos von deinen Produkten, damit deine Kundschaft eine bessere Vorstellung von den Materialien hat.
  • Versetze dich in deine Kund*innen hinein: Welche Informationen hĂ€ttest du zum Beispiel gerne ĂŒber ein Sofa was du kaufst? Wie weich ist es? Wie sieht das Material aus wenn ich drĂŒber streiche?
  • Sorge dafĂŒr, dass deine Kund*innen die richtige Vorstellung von der GrĂ¶ĂŸe des Produkts haben. Dabei hilft zum Beispiel eine Skalierung bei der du einen Gegenstand neben das Produkt legst oder es in VerhĂ€ltnis zu einem Körperteil setzt, zum Beispiel HĂ€nde etc.
  • Verschicke Farb und Stoffmuster, um deinen Kund*innen eine genauere Vorstellung deiner Produkte zu ermöglichen.
  • Baue eine Art Credit System auf: Pro Kund*in  nur eine  begrenzte Anzahl an Retouren im VerhĂ€ltnis zu der Anzahl und Höhe des Bestellwertes.
  • Transparente Retoure Bedingungen: KlĂ€re deine Kundschaft ĂŒber deine Retoure Bedingungen auf, also zum Beispiel nur kostenloser Versand aber kein RĂŒckversand oder betone noch einmal wie umweltschĂ€dlich die Retoure ist. Hier lassen sich ganz individuelle Lösungen finden.

Allgemein gĂŒltiger Tipp: In jeder Branche solltest du dafĂŒr sorgen, dass der Retourevorgang ganz smooth abgewickelt werden kann und eine gute Kommunikation zwischen VerkĂ€ufer*in und VerkĂ€ufer gegeben ist. Die Kommunikation sollte direkt ĂŒber die Website, eine App oder ein Portal laufen. Besonders gut sind auch automatisierte Möglichkeiten eine Retoure anzumelden, die direkt mit der Bestellung zusammen hĂ€ngen.

Hast du noch Ideen wie man Retouren vermeiden kann? Dann kommentier gerneđŸ‘‡đŸ»âœ…

 

 

 

 

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