#14 Corona: Lokaler Handel goes E-Commerce
Wenn man jetzt ein lokales GeschÀft hat, welches Shopsystem wÀhlt man, um so schnell wie möglich online zu gehen?
Eine hitzige Diskussion im Handel 4.0 Podcast mit Online-HĂ€ndler Jonas Schindler von Teewald.de und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von die Berater Online Markting, mit Malte Helmhold (E-Commerce YouTuber) und Maximilian Katzera (Die Berater Online-Marketing).
AuĂerdem wird diskutiert ĂŒber:
Auswirkungen von Corona auf den Online-Handel und vor allem: ist es sinnvoll jetzt seinen Lagerbestand komplett zu verkaufen in Anbetracht der eventuell drohenden noch schwereren Wirtschaftskrise?
Viel Spaà beim Hören.
[0:00] Intro
[0:27] Intro-Jingle
[0:40] BegrĂŒĂung durch Malte Helmhold. In dieser aktuellen Handel 4.0 Episode geht es um den lokalen sowie den E-Commerce Handel.
[1:20] In dieser Folge bekommst du Infos, wie du als lokales GeschĂ€ft diese schwierige Corona-Zeit ĂŒberstehen kannst.
[1:33] Maxi Katzera und Jonas Schindler sind ebenfalls in dieser Folge am Start. Alle befinden sich zur Zeit im Homeoffice.
[2:15] Momentan sollten die Leute denen wenig Geld zur VerfĂŒgung steht unterstĂŒtzt werden. (Sei es durch Angehörige oder Vermieter). Da das öffentliche Leben massiv eingeschrĂ€nkt ist, spart man auch eine Menge Geld. Durch dieses gesparte Geld kann man beispielsweise lokale Restaurants oder CafĂ©s unterstĂŒtzen.
[4:52] Du solltest deinen Konsum nicht einschrÀnken. Sondern so gut es geht online umzusetzen.
[6:00] Achtet darauf welche Unternehmen ihr gerade unterstĂŒtzen möchtet!
[7:48] Hermes lÀsst immer noch unterschreiben.
[8:47] In den LebensmittelgeschÀften wird leider nur teilweise strikt durchgegriffen.
[9:57] Viele Menschen haben momentan ExistenzĂ€ngste, deswegen geht der E-Commerce Handel erstmal zurĂŒck. Greift ein Unternehmen auf Newsletter Promotion zurĂŒck hat es gerade auf jeden Fall einen Vorteil.
[11:18] H&M bietet einen Mid-Season Sale an. Das Unternehmen setzt dabei darauf radikal möglichst viel vom Bestand loszuwerden.
[12:17] Maxi Katzera spricht ĂŒber den OMR Podcast mit Philipp Westermeyer von About You.
[13:40] Was passiert wenn es LÀnder wie Indien und Bangladesch noch hÀrter trifft? Wird die Textilproduktion eventuell eingestellt und wie wirkt sich das auf den Handel aus?
[20:58] Awareness Newsletter an seine Kunden sind in Krisenzeiten extrem wichtig fĂŒr Unternehmen. Corona-Deals sind ebenfalls hilfreich um ehrlich mit seinen Kunden umzugehen und neue Bestellungen generieren zu können.
[24:57] Ratenzahlungen sind momentan sehr gefragt, da die Menschen durch Corona an ExistenzÀngsten leiden. Auch mit dem Kauf auf Rechnung kommen die Unternehmen dem Kunden entgegen, riskieren aber gleichzeitig einen Betrug.
[27:25] Welche weitere Möglichkeit gibt es fĂŒr Restaurants, wenn LieferandoÂ ĂŒberlastet ist?
[30:17] Wie bekommt man am schnellsten einen Onlineshop/ Onlinekanal aufgebaut?
[32:16] Viele kleinere Shops haben groĂen Respekt einen Onlineshop von heute auf morgen aufzubauen. Sie mĂŒssen diese Chance aber auch annehmen und selbst Potenzial darin sehen.
[35:16] Malte Helmhold spricht ĂŒber Instagram und Facebook Shops.
[36:16] Feststellung: Shop-Ware und WooCommerce haben fast den selben Aufwand wie Klick und Bild.
[39:10] Verabschiedung
[39:58] Outro