#11 Corona Virus – Ein Influencer macht Kapital
Die ganze Welt hÀlt den Atem an!
Der Corona Virus oder auch „Covid-19“ ist nun auch in Deutschland angekommen und macht ganz schön Welle. Neben HamsterkĂ€ufen und Desinfektionsmittel-EngpĂ€ssen sorgt der Virus ordentlich fĂŒr Unruhe.
Auch der Online-Handel ist geschwÀcht: Logistikketten brechen zusammen und es kommt zu ungewöhnlichen Rabattaktionen im Internet.
Maximilian Katzera und Jenny Ueberberg beleuchten den digitalen Handel im Bezug auf die Thematik und stellen hier einige sehr interessante Ăberlegungen an.

[0:00] Intro
[0:35] Intro Jingle
[0:48] BegrĂŒĂung durch Jenny Ueberberg und EinfĂŒhrung in das brandaktuelle Thema Corona Virus und die Folgen der Viruserkrankung.
[1:21] Wieso trinken die Amerikaner jetzt weniger Bier?
[2:45] Wie wirkt sich das ganze auf den (online) Handel und die Wirtschaft aus?
[3:15] Auch bei technischen Produkten kommt es momentan zu LieferengpÀssen.
[3:57] Die EngpÀssen in den SupermÀrkten vor allem bei Produkten wie Nudeln, Reis und Hygieneartikel werden besprochen.
[4:59] Die Thematik Verknappung wird zum Thema.
[5:12] Maxi hat in der Vergangenheit schon mal erlebt, dass die LÀden leergekauft waren. Er fand es faszinierend, dass in einem so gut strukturierten Land wie Deutschland plötzlich die Regale der SupermÀrkte leer standen.
[5:40] Mittlerweile haben fast alle BundeslÀnder in Deutschland mindestens einen Infizierten mit dem Corona-Virus. Aktuell gibt es aber noch keinen Todesfall.
[6:07] Dennoch sprechen die Leute tagtĂ€glich ĂŒber das Thema Corona.
[6:25] Viele OnlinehÀndler haben auf ihrer Website einen Banner geschaltet mit der Nachricht: Es kann zu Lieferschwierigkeiten durch die aktuelle Situation kommen.
[6:56] Durch die globalisierte Welt und dem hohen Versand aus Asien merkt man dies beispielsweise auch in Deutschland und in den USA.
[7:11] Kann die schlimme Thematik Corona Virus am Ende vielleicht auch einen kleinen positiven Nebeneffekt haben?
[8:07] Welche Auswirkungen hat der Virus auf die Wirtschaft?
[8:43] Auswirkungen in der Automobilindustrie.
[9:15] Die meisten Menschen haben VerstĂ€ndnis fĂŒr die aktuellen LieferengpĂ€sse, einige sind jedoch skeptisch ob es sich nicht doch bei einigen Unternehmen um kĂŒnstliche Verknappung handelt.
[10:37] Jenny Ueberberg spricht ĂŒber einen Artikel den sie gelesen hat. Dieser handelt vom Herdenverhalten der Menschen.
– WĂ€hrend der SARS Epidemie im Jahr 2003 sind die Leute eher Zuhause geblieben und begannen ihre 4 WĂ€nde neu zu gestalten.
[12:15] Boomt der Onlinehandel wegen dem Corona Virus?
[12:54] Welche Vorkehrungen mĂŒssen beim Versandhandel getroffen werden?
[14:16] Die beiden sprechen ĂŒber mögliche EinschrĂ€nkungen im alltĂ€glichen Leben.
[15:09] Wie sieht der Onlinehandel in China aus seitdem der Virus dort ausgebrochen ist?
[15:23] Wenn du weitere Ideen hast oder wenn die Corona Problematik auch dein Unternehmen betrifft dann kommentier gern unter diesem Podcast!
[15:58] Verabschiedung.
[16:05] Outro