So kannst du den Bestellprozess in deinem Online-Shop verbessern
Ein smarter Bestellvorgang ist unwichtig? Wenn du das bisher gedacht hast, möchte ich dich jetzt vom Gegenteil überzeugen. Ein flotter Checkout ist für die Kundenzufriedenheit deines E-Commerce Shops entscheidend, denn nichts ist nerviger als unnötige Stolpersteine auf dem Weg zur Bestellung und häufig sogar ein Grund die Bestellung ganz abzubrechen. Damit dir das nicht passiert, kannst du dir die folgenden 10 Tipps direkt in deinem Shop umsetzen und wirst sofortige Erfolge feststellen. Viel Spaß👏🏻.
Tipp 1: Schlanker Bestellprozess
Halte den Bestellprozess so easy wie möglich. Zusätzliche Ablenkung verwirrt nur und ist meistens wenig zielführend.
Tipp 2: Die Farbe der Bestellbuttons
Die Farbe der Bestellbuttons spielt beim Bestellprozess eine wichtige Rolle. Farben für Bestellbuttons wie „zum Warenkorb hinzufügen“ oder „zur Kasse“ solltest du nicht nur einheitlich gestalten, sondern auch darauf achten, dass sie gut sichtbar sind und aus Marketing Sicht Sinn machen✅
Tipp 3: Nicht aus der Reihe tanzen: Die Anordnung des Designs
Was ist nerviger als eine unübersichtliche Website auf der du ewig nach den richtigen Buttons suchen musst?
Achte darauf, die Buttons immer gleich rechts oder links anzuordnen. Das spart nicht nur Zeit sondern optimiert den Bestellprozess auch ungemein.
Tipp 4: Zeig was du kannst-USP im Checkout Prozess anzeigen
Warum sollte der oder die Kund*in genau in deinem Shop bestellen? Zeige beim Checkout deine USP. Ins Besondere bezogen auf den Bestellprozess und den Versand.
Was sind Beispiele für solche Alleinstellungsmerkmale? Dazu gehören zum Beispiel anonym verpackt oder unverpackt.
Tipp 5: Die Versandkostenschwelle
„Nur noch 5 Euro, dann sparst du dir die Versandkosten“. Wer das liest, wird sicherlich noch einmal in deinem Shop stöbern, um über die sogenannte Versandkostenschwelle zu kommen. Passe die Versandkostenschwelle an deine Kund*innen an.
Eine andere Möglichkeit, ist ab einem bestimmten Bestellwert Extra Zugaben anzubieten.
Tipp 6: Evergreen Counter
„Wenn du in den nächsten 7 Stunden bestellst, trifft deine Bestellung schon morgen bei dir ein“.
Wer liest nicht gerne, dass die soeben bestellte Lieferung schon morgen bei einem eintreffen wird? Eine attraktive Bestellaufforderung ist der Evergreen Counter. Beachte jedoch: Zu wenig Zeit setzt deine Kundschaft unnötig unter Druck.
Tipp 7: Die richtigen Zahlungsmittel
Einer der wichtigsten Tipps ist, dass du smarte Zahlungsmittel anbietest, die zu deiner Zielgruppe passen. Generell gilt aber: je mehr Zahlungsmittel desto besser! Besonders beliebt und schnell sind Paypal und Klarna💸
Tipp 8: Call to Action
„War mit deiner Bestellung alles in Ordnung?“
Fordere deine Kund*innen bewusst auf dir ein Feedback zu geben. Nur so kannst du deinen Bestellprozess und somit auch deinen gesamten Online-Shop nachhaltig optimieren!
Tipp 9: Keine No Reply E-Mails
Persönlicher Bezug zu deinen Kund*innen sollte immer oberste Priorität sein. Direkter Kontakt gibt deiner Kundschaft ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Du merkst: No Reply E-Mails sind zwar einfach für dich aber ein absoluter Kommunikationskiller und somit ein No Go.📧
Tipp 10: keine ähnlichen Produkte anzeigen
Alle Artikel sind im Warenkorb und bereit für den Checkout. Aber Moment mal. Dir werden Produkte angezeigt die dir auch gefallen könnten. Das ist zwar auf den ersten Blick ausgefuchst aber auf den zweiten Blick: einfach nur Ablenkung und zeitverzögernd. Goldene Regel ist also: Der Checkout sollte schlicht und einfach sein.
Wie du siehst ist es ganz easy deinen Bestellprozess zu optimieren. Nicht nur deine Kund*innen werden dir dankbar sein ,sondern auch du wirst so nachhaltige Erfolge erzielen.
Zur Podcast Folge
Du willst mehr über darüber erfahren wie du deinen Bestellprozess optimieren kannst und in welchen Bereichen es sich lohnt Freelancer an Board zu holen? Hier kommst du zur passenden Folge Handel 4.0.