
Konzept &



Megazoo Shop
Das Team
01
Die Idee
Mit 7 Erlebnismärkten in Deutschland gehört Megazoo seit 2008 zu den führenden Tierbedarfs-Fachgeschäften. Gemäß dem Motto „Für Tiere das Größte“ bieten die Mitarbeiter/innen in allen Fachmärkten kompetente Beratung in den Bereichen Aquaristik, Gartenteich, Koi, Terraristik, Hund, Katze, Vogel und Kleintiere.
Tierfreunde sollen bei Megazoo alles finden, was sie für ihre Lieblinge brauchen – in guter Qualität und zu günstigen Preisen.
Unsere Kooperation haben wir mit der Domain Meerwasser24 gestartet. So hieß der WooCommerce Shop, bevor wir uns dazu entschlossen haben, die Domain zu wechseln und ein komplettes Redesign inklusive einer Produktauswahl zu starten.
Im Shop wurden bis dato lediglich Produkte aus dem Bereich Aquaristik verkauft. Aktuell haben wir auch die Terraristik im Portfolio und erweitern stetig das Sortiment.


02
Entwicklung
In Teilschritten mithilfe von agilen Projektmanagement-Methoden haben wir das gesamte Frontend incl. Startseite, sämtlicher Kategorieseiten, Produktseiten sowie Header, Footer und dem Check-out neu entworfen und umgesetzt.
Aktuell werden die Suchfunktionalitäten sowie Filterfunktionen des WooCommerce Shops optimiert. Zusätzlich entstehen im Backend weitere Tiergruppen Kategorien, welche demnächst online gehen.
Mithilfe des Enhanced E-Commerce Tracking können wir, das Einkaufsverhalten der Online-Shop-Nutzer zu analysieren. Dieses erlaubt uns tiefere Einblicke in das User Verhalten und zeigt uns im Gegenzug ebenfalls Schwachstellen des Shops auf.
Dass es sich bei der Produktpalette des Shops um beratungsintensive Produkte handelt, welche preisintensiv sind, haben wir uns dazu entschlossen neben den direkten Käufen ebenfalls E-Mail und auch Telefonanrufe als Softconversions zu messen. Je umfangreicher das Tracking, desto mehr relevante Daten stehen uns zur Verfügung.


03
Ergebnis
Sofort nach dem Onlinegang des neuen Shops haben wir unsere Performance-Marketingstrategie umgesetzt. Aktuell bespielen wir Google Ads, Google Shopping sowie Meta (Facebook und Instagram) Werbeanzeigen. Stetig werden die Kampagnen von unserem Google Ads Team betreut und optimiert, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Aktuell arbeiten wir auch intensiv an einer Content-Marketing-Strategie, welche in gemeinsamer Umsetzung Anwendung finden soll. Social Commerce ist der nächste große Schritt, den wer in den nächsten Monaten in Beschlag nehmen.


Feedback unseres Partners:
Die Agentur meines Vertrauens! Unkompliziert und immer freundlich. In der heutigen Zeit ist es schwierig eine gute Agentur zu finden...hier kann man sich sicher sein, dass man gut aufgehoben ist. Top - maple studios
Max Mustermann // Firma XY
